02131 2099822 Deutsche Straße 16, 41464 Neuss
DSC08027

Anna Dickmann, Praxisinhaberin

Nach meinem Studium der osteopathischen Medizin und Therapie (B. Sc. und M. Sc.) am Holistéa in München bin ich als staatlich geprüfte Heilpraktikerin zur Gründung meiner Praxis osteoveda in meine Heimatstadt Neuss zurückgekehrt. 

1990 geboren, ging ich nach dem Abitur für einen einjährigen Freiwilligendienst nach La Paz, Bolivien. Hier unterstützte ich die Sozialarbeiterin und die Psychologin in der “Casa Refugio”, einem Zufluchtsort für missbrauchte jugendliche Schwangere, Mütter und ihre Kinder. Zusätzlich machte ich zur beruflichen Orientierung im Rahmen eines dreimonatigen Pflegepraktikums Erfahrungen in der Gynäkologie und Pädiatrie des Hospitals Arco Iris.

Zurück in Deutschland absolvierte ich zunächst den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit in Köln. Den Fokus legte ich auf klinische Soziale Arbeit. Während meines Praxissemesters in einer Kinder- und Jugendpsychiatrischen Einrichtung wurde mir bewusst, dass ich ganzheitlicher arbeiten möchte. 

Für mich führen der Einklang von Körper, Geist und Seele zur Gesundheit. Denn “Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen” (WHO). In der Osteopathie fand ich das Zusammentreffen dieser Ebenen, was mich zum Studium an das Europäische Colleg für Osteopathie, Holistéa in München und Paris führte. Hier absolvierte ich 4500 Präsenzstunden und war an der Holistéa angebunden Klinik für Osteopathie tätig.

Als Osteopathin bin ich BAO zertifiziert, dem höchsten Qualitätssiegel für Osteopathen und Osteopathinnen in Deutschland. 

 

Mit Hand und Herz

Anna Dickmann

Tabellarischer Lebenslauf

1990

geboren in Bad Gandersheim

2010

Abitur in Neuss

2010-2011

freiwilliges soziales Jahr in La Paz, Bolivien

2011

dreimonatiges Krankenpflegepraktikum im Hospital Arco Iris, Bolivien

2011-2014

B.A. Studium der Sozialen Arbeit in Köln

2013-2014

Praxissemester in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Tagesklinik Pionierstraße, Köln

2014-2019

Vollzeitstudium B. Sc. Osteopathische Medizin und M. Sc. Osteopathische Therapie am Europäischen Colleg für Osteopathie, Holistéa in München und Paris in Kooperation mit der Dresden International University (DIU)

2015-2020

Nachtschichten als Sozialpädagogin in einem Mutter-Kind-Heim, München

2017

Famulatur in der Pädiatrie, Gynäkologie und Rheumatologie des Hospital Arco Iris in La Paz, Bolivien

2018

Weiterbildung: Traumabehandlung in der Osteopathie, Osteopathieschule Deutschland

2018-2019

Osteopathische Tätigkeit an der Holistéa angebunden Klinik für Osteopathie

2019

Osteopathin DO Holistéa

2019

staatlich geprüfte Heilpraktikerin

2020

BAO zertifizierte Osteopathin

2020

Yoga Alliance zertifizierte Yogalehrerin

2020

Weiterbildung: “Vorsprung durch Resilienz” – Die Herzintelligente-Methode von Heart-Maths (Herzkohärenz-Training)

2020

Erste Hilfe Kurs für Säuglinge

2020

Beginn der Lehrassistenz für Osteopathie, Holistéa